News

16.10.2023 | Spielbericht: Herren I

Deutlicher Pflichtsieg gegen Erlangen

Deutlicher Pflichtsieg gegen Erlangen

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit schlägt Bayreuth Erlangen dominant: am Ende gewann HaSpo souverän mit 38:29 (14:14) gegen die junge Truppe aus Franken.

Zu Beginn sah es erstmal so aus, als ob sich HaSpo frühzeitig absetzten könnte. Man spielte mit hohem Aufwand Abwehr und zwang die Erlanger zu vielen Fehlern. Gleichzeitig gelangen durch das schnelle Spiel nach vorne einfache Treffer in der Offensive. Somit netzte Torwart Tizian Braun (1) in der 10. Minute zum 6:3 ins leere Erlanger Gehäuse ein. Nach den souveränen Anfangsminuten fand jedoch ein Bruch im Bayreuther Spiel statt: „Wir haben am Anfang sehr intensiv Abwehr gespielt und das hat sich auch ausgezahlt. Irgendwann hat das aber nachgelassen.“, sagt Bracher nach dem Spiel. Doch nicht nur die Defensive lies nach, auch im Angriff schlichen sich Probleme ein. Oft wirkte Bayreuth in dieser Phase zu unkreativ und neigte zu frühen, hektischen Abschlüssen, die nur selten ihren Weg ins Tor fanden. Zugleich zeigten die jungen Erlangen ihr Talent im Angriff und schafften es durch starke Einzelleistungen immer wieder einen Weg durch die Bayreuther Deckung zu finden. In der 18. Minute traf Lasse Schmid (3) zum 9:8 und der ersten Führung für Erlangen. Den Rest des ersten Abschnittes war eine ausgeglichene Partie in der Sporthalle Ost zu sehen. In die Pause ging es schlussendlich mit einem gerechten 14:14.
Im zweiten Abschnitt wurde es für Erlangen schnell sehr bitter: nach der Halbzeit startete Bayreuth mit einem 4:0 Lauf. Dabei traf Nico Brückner (4) doppelt, der die Leitungen der letzten Spiele bestätigte und wieder überzeugte. Nach dem 18:14 in der 35. Minute konnte Erlangen kurz nochmal mithalten, danach traf es sie jedoch noch schlimmer. Der Stand von 19:16 verwandelte sich innerhalb von sechs Minuten durch einen 8:0 Lauf in ein 27:16, wodurch das Spiel schon früh vorentschieden war. Bayreuth spielte konsequenten Handball mit einer fast makellosen Abschlussquote, guten Tempospiel und einer stabilen Defensive. Erlangen auf der anderen Seite brach ein und konnte nicht an die Leistungen der ersten Halbzeit anschließen. Trainer Ralf Mück scherzt bei der Frage, woran der Einbruch in der zweiten Halbzeit: „Ich hätte sie nicht zu sehr loben sollen in der Halbzeit“, und nimmt die Schuld auf sich. Außerdem betonte er, dass die Mannschaft gar keine eigenen Trainings hat, da die junge Truppe durch ihre Trainingseinheiten für die A-Jugend schon eingespannt ist. Was die zweite Halbzeit aus Erlanger Sicht zudem erschwerte war, dass sie durch zahlreiche 2-Minuten Strafen oft in Unterzahl gerieten. In den letzten 10 Minuten flachte das bereits entschiedene Spiel etwas ab, trotzdem brachte Bayreuth das Spiel noch souverän zu Ende und beendete es mit 38:29.
Am Ende ist ein deutlicher Pflichtsieg zu verbuchen, an dem nur zu bemängeln war, dass die erste Halbzeit nicht konsequent genug war. DJK Rimpar II ist Bayreuths nächster Herausforderer, auf den sie nächsten Samstag treffen.

Für HaSpo spielten:
Braun (1), Hennig, Plötz (alle Tor); Böker, Höpp (1), Ruoff (3/1), Berthold (7), Lux, Elschner (6), Renfordt (4), Neumann (3), Goeritz (3), Treiber (1), Schmidt (1), Abend (4/1), Brückner (4)